Apple Watch: Neues Design für Overcast

Marco Arment hat seine App Overcast für die Apple Watch deutlich überarbeitet.
Marco Arment hat seine App Overcast für die Apple Watch deutlich überarbeitet.

(Switch to the English version of this blog post)

iOS-Entwickler Marco Arment hat das Design seiner Podcast App Overcast für die Apple Watch komplett geändert. In einem Blogeintrag erklärt er seine Beweggründe. Arment hatte das User Interface für die Apple Watch erstellt, bevor er selbst die Uhr besaß. Als er seine Apple Watch in Betrieb nahm, stellte er rasch fest, dass das gewählte Design umständlich und mit langen Ladezeiten behaftet war.

Arments Beitrag ist insofern interessant, da bereits verschiedentlich Kritik zu lesen war (siehe auch hier), dass die Bedienung von Apps auf der Watch umständlich ist und sich oft kein Vorteil erkennen lässt.

Möglicherweise sind jene, die die Watch deshalb gleich abschreiben, voreilig, da zunächst ein Lernprozess für die Entwickler notwendig ist, um sich auf den wesentlich kleineren Bildschirm und die Eigenarten der Uhr einzustellen. Vermutlich dürfte auch Apple aus der Nutzerkritik manche Schlussfolgerung für das Uhren-Betriebssystem ziehen. Ganz sicher ist schon einmal, dass die Möglichkeiten für Dritthersteller-Apps (mittels WatchKit) in Zukunft ausgebaut werden sollen.

Quelle: Redesigning Overcast’s Apple Watch app – Marco.org

Kommentar verfassen